Hintergründiges

17. Februar 2013

Sonntag an Bord

Wir liegen im Oslofjord bei Slagen (wenn man reinkommt in den Fjord „direkt links“) und löschen Flugbenzin.

- Da es bis morgen gegen acht Uhr dauert und ich meinen wenigen Papierkram für heute getan habe, so ist es für mich ein ruhiger Tag an Bord.
Da passt es mal wieder die „Esse in der Schmiedewerkstatt“ für die kommende Saison zu schüren.

- Außer dem üblichen Programm wie Garten und Holz, so werde ich im Sommer den hybrid Luft-Sonnenfänger bauen (die wenigen Zubehörteile habe ich eben bestellt), allerdings so werde ich wohl vorher den Prototyp erneuern. Das Material habe ich schon bis auf den Rahmen und ein wenig Isolierung für die Rückseite.

- Dann liegt ja die Pumpe um das Brunnenwasser zu belüften und wartet auf den Einsatz.
Dazu will ich ein kleines Panel im Stallgiebel montieren denn von dort ist die Kabelstrecke recht gering und außerdem sitzt das Panel geschützt.

- Sobald das Risiko für Nachtfrost wirklich vorbei ist, wird mein „Warmwasserbereiter“ montiert den ich ja schon vergangenes Jahr in der Nachsaison für ein Drittel des Preises kaufte.
Jetzt liegt der Preis wieder bei 6600 Kronen.
Leider, so denke ich, ist es Mitte März noch zu früh, ich muss halt warten bis ich Anfang Mai wieder an Land bin. Mal sehen ob ich schon die ersten Vorbereitungen treffen kann.

- Ob ich mich diesen Sommer entschließe den kleinen Ofen in der Veranda aufzustellen wird sich zeigen.
Dann will ich die Batterien für Sauna, Gästezimmer und Stallbeleuchtung in den Saunavorraum stellen, denn auch wenn sie schwer sind, so können sie auf einmal doch „Füße“ bekommen so wie die beiden Sonnenpanele und aus dem Stall verschwinden.

- Wie es mit Malerarbeiten aussieht wird sich zeigen, aber ich habe gesehen dass ein paar Fenster neue Farbe gebrauchen könnten.

- Doch als erstes wird mein „Eco-fan“ getestet der bereits geliefert ist und nur noch darauf wartet ausprobiert zu werden.
Bis es so weit ist, dauert es allerdings noch etwas mehr als zwei Wochen.

- Ein oder zwei Tannen gegen Süd-Südosten hin würde ich ja gerne noch absägen, aber das ist wenn erst im Herbst aktuell. Es muss allerdings nicht sein, denn...


- Holz habe ich noch zur Genüge auch für den kommenden Winter.


***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen