Hintergründiges

14. September 2012

Sonnenanbeter

Die Idee einer göttlichen Sonne ist ja nichts Neues und gerade in einem nördlichen Land wie Schweden sehr leicht verständlich.

Skinfaxi heitir,
er inn skíra dregr
dag of dróttmögu;
hesta beztr
þykkir hann með Hreiðgotum;
ey lýsir mön af mari.
Skinfaxi heißt er,
der den hellen Tag zieht
über die Volkssöhne fährt;
Kein Ross
gilt den Reidgoten mehr,
seine Mähne glänzt morgenhell.

- Mir liegt es fern eine Religion oder einen Kult aus der Sonne zu machen, aber auch für einen „Ungläubigen“ wie ich so ist die Erde als solches mit all ihrem Leben das sie beherbergt von diesem Planeten abhängig.
Das wissen wir alle!

- Genau so wissen wir, dass all unsere „erneuerbare“ Energie, und sei es auf Umwegen wie Wind und Gezeiten oder Pflanzen von der Sonne (oder Mond) kommt.
Wir wissen sogar weshalb die Sonne Energie verstrahlen kann, wie der Prozess abläuft.
Wo die Energie an sich letztendlich herkommt ist allerdings ein ganz anderes Thema und wird wohl nie wirklich ergründet werden.

- So wie ich das sehe nähern wir uns dem Tag mit Laufschritt wo die Energieversorgung wie wir sie aufgebaut haben aus zwei Gründen nicht mehr möglich ist.
Der Hauptgrund ist dass die Erde mit all unserem Verbrennen nicht mehr die Lebensgrundlage bereithalten kann, der zweite dass die Energie die wir aus dem Boden graben zchlicht und einfach zu Ende geht.

- Ob das morgen oder übermorgen oder in hundert Jahren der Fall ist spielt dabei keine Rolle für mich.
Hundert Jahre Verbrennungstechnik ist sowieso keine Alternative denn dann sind die angerichteten Schäden wohl irreparabel geworden.
Die Autos von heute werden mit Elektrizität betrieben werden müssen, oder aber es hat sich „ausgefahren“. Biokraftstoff vielleicht für absolut wichtige Maschinen in einer Übergangsphase, aber für Dich und mich ganz einfach unmöglich.

- Energie aus Kohle, Öl oder Gas ist meiner Meinung nach schon jetzt unhaltbar und den Prozess der Kernenergie bekommen wir trotz allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen nicht kontrolliert wenn sie einmal lose Zügel bekommt. Von der Strahlungsverseuchung und dem Abfall ganz zu schweigen, auch davon dass es ein endlicher Rohstoff ist.

- Was bleibt ist Sonne, Wasser, Wind und Biomasse. Das sind die Sonnenenergieträger die einen geschlossenen Kreislauf haben und an den wir uns anhaken können ohne der Welt auf Dauer so viel Unerträgliches anzutun wie zurzeit.
Und auch das wissen wir im Grunde ja alle schon.

- Bis auf die Wasserkraft, so läuft dieses kleine Haus zu einem großen Teil mit Sonnenenergie, (die Technik wäre ohne herkömmliche Energie nicht zu Stande gekommen) denn auch Holz und Wind kommen indirekt von ihr, Wärme ist die einfachste Art der Energiegewinnung von allen, Wärme die in diesem Land lebenswichtig ist.

- Diese einfachen Lösungen bieten zwar (noch) nicht die gleiche Bequemlichkeit wie wir sie heute kennen, aber wer sagt dass diese Bequemlichkeit auch morgen noch zu haben ist?


- Allerdings so wie es heute ist, so decken diese Träger nicht unseren Energiebedarf und schon gar nicht den von morgen.
Aber das ist noch lange kein Grund, nicht daran weiter zu forschen, zu testen, zu entwickeln und zu bauen.
Es tut sich Einiges auch auf der internationalen Ebene denn nicht nur ich sehe die Probleme die auf uns zukommen. Es reicht diesbezüglich sich ein wenig auf dem Netz umzuschauen um einen Eindruck zu bekommen.

- Leider steht dieser Entwicklung eine große kleine Gruppe mit anderen Interessen entgegen, und dazu gehören in der westlichen Welt die Ölkonzerne.
Sie haben nur ein einziges Ziel vor Augen, und das ist Gewinn und sonst nichts. Und da sie durch das Ölgeschäft wirkliche Macht haben und sie meiner Meinung nach auch ausüben um andere Energieformen die eine Zukunft haben wenn möglich aufkaufen, in eine Schublade legen um in Zukunft vielleicht damit weiterhin den Energiemarkt (und damit die Welt) zu beherrschen, so sind sie ein unverantwortlicher Bremsklotz in der Weiterentwicklung für eine grünere Zukunft.

- Die Welt wie ich sie erlebe wird von dunkeln Kräften geleitet, von Gier nach Macht und Reichtum.
Schon seit geraumer Zeit wird die Kriegspropaganda von der „Unterhaltungsindustrie“ geschürt. Der „große Bruder“ fängt an und klopft Deutschland wieder auf die Schulter.
Wo dunkle Kräfte walten, da wird lieber zerstört als aufgebaut und wenn, bevor man die Macht verliert, so wird alles in Schutt und Asche gelegt, dann soll auch niemand anders sie haben!

- Auch China wird von einer kleinen Gruppe beherrscht, aber nicht von den Ölgesellschaften und wer seinen Blick dorthin wendet was die haltbare Energie betrifft, der wird Augen machen!
Wenn ich die Zeichen richtig deute, dann hat die wirklich „Grüne Revolution“ ihren Anfang in dem Land genommen, ein Land das Erfahrungen mit Revolution hat.

- So wird das erste fliessbandgefertigte, elektrische Auto in diesem Land vom Band rollen während wir versuchen Mais anzubauen um in ineffektiven Motoren zu verbrennen.
Dort werden schon jetzt 90% aller Sonnenkollektoren für Warmwasser gebaut (China selbst verwendet davon über 90 %), Photovoltaik und Windkraft explodiert geradezu.
Auch die Autolobby gehört zu den dunklen Kräften im Westen und will weiterhin Verbrennungsmotoren bauen doch hier wird sie den Anschluss verlieren.

- Aber meiner Meinung die aller dunkelste Kraft die hinter allem steht in unserer Lebenssphäre sind die internationalen Banken denn sie verdienen selbst noch am Krieg und der Zerstörung.
Ihnen ist es völlig gleichgültig was aus der Welt wird, solange die Bilanzen stimmen.

- Es ist also auf allen Ebenen angesagt, dass wir uns der Sonne zuwenden!

- Immerhin, jeder kann bestimmt irgendwo etwas in dieser Richtung hin tun und sei es freiwillig die eigene Bequemlichkeit zu reduzieren um Energie zu sparen.

Eine Motivation ist für mich auszuprobieren wie weit ich mit der Sonnenenergie kommen kann.
Aus einem anderen Grund investiere ich in ein Elektrorad (der Strom aus der Steckdose in der Stadt kommt von Windkraftwerken und Ende des Jahres sogar von den Anteilen in die ich selbst invertiert habe durch einen kooperativen Verein).
Damit habe ich persönlich ein weiteres Stück Unabhängigkeit vom Öl gewonnen. Sollte ich es in „Svenserum“ aufladen, so kommt die Energie von der Sonne.

- Und was die Waschmaschine betrifft, so bin ich auch da einer Lösung näher gekommen!


- Will man waschen, dann muss man allerdings „beten“ dass die Sonne scheint!


***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen