Hintergründiges

1. Juli 2011

Mangelhaft

Das bedeutet in folgendem Fall leider nicht: Haft wegen Mangel obwohl schlicht und einfach Betrug vorliegt.

- Noch etwas das mir an Gartenarbeit gefällt: es bedarf wenig Werkzeug um dennoch die Arbeit verrichten zu können.
Und zu dem Wenigen gehört ein Spaten. So einer der gut in der Hand liegt, ausgeformt und passend für den Zweck und die Beschaffenheit der Erde.
Da der Spaten den ich mit beim Kauf vom „Torp“ bekommen hatte doch schon sehr abgenutzt war und der Stiel zu kurz dachte ich mir: den Luxus eines neuen gönne ich mir, denn gutes Werkzeug erleichtert sehr die Arbeit.

- Los ins Geschäft und was sehe ich? Teure Dinger hingen da an der Wand zusammen mit „Made in China“ für bedeutend weniger Geld.
Mmmhh, mal näher hinschauen und außerdem „Probegraben“.

- Der „Chinese“ mit Holzgriff hatte scharfe Kanten wo das Blatt am Holz befestigt war und das Metall war aus eher zweifelhafter Qualität. Der teure war schön glatt und gut verarbeitet...außer...ja, der Griff, ohne den der Spaten zum Torturgerät wird, war zwar aus Holz aber der Übergang zwischen Griff und Stiel war aus Plastik!

- Und da fingen direkt Glocken an bei mir zu läuten: wieso Plastik? Na klar, das geht als Erstes und wohl auch Einziges kaputt an dem Spaten...und macht ihn wertlos.
Also muss ein neuer her, also Umsatz, also Gewinn...aber nur für den Hersteller. Für mich nicht, für die Umwelt nicht.

- Und dann fing ich an zu graben.
Nein nicht mit dem Spaten, sondern im Netz und stieß nicht nur auf Seiten wo es darum ging das Geräusch von Waschmaschinen, Staubsaugern oder zufallenden Autotüren zu „designen“ damit es sich nach „Qualität anhört“ sondern auch auf das Wort „Obsoleszenz“.
Und siehe da: es ist tatsächlich so wie ich es sowieso schon länger dachte: Dinge werden ganz bewusst und raffiniert ausgedacht mit Fehlern behaftet um den Umsatz zu steigern. Und zwar nicht nur bei einem Spaten!
Produzieren und kaufen für die Müllhalde!
Obwohl, on second thougths: das Kaufen könnte man direkt weglassen und den Kram sofort auf den Mist werfen oder noch besser erst gar nicht produzieren!

- Ich fand dann zu guter Letzt einen der gut verarbeitet und der Halter des Holzgriffes in Metall war.

- Den unseriösen, oder genauer, betrügerischen Herstellern welche ausgedacht-fehlerhafte Waren fabrizieren wünsche ich nur: mögen sie doch mit ihrem ganzen Plunder genau wie ich schon bald in meinem „Haussee“ werde...


nämlich baden gehen.

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen