14. Oktober 2010

Wieder einmal...

Tatsächlich, es ist schon wieder einmal so weit: die fünfte Heizperiode bricht an für mich auf „Svenserum“.

- Mittlerweile habe ich nicht nur Erfahrung genug wie es ist wenn wieder Feuer gebraucht wird sondern auch genug Holzvorräte.
Ich erinnere mich nur zu gut wie der erste Winter hier oben war.

- Die Zeit war knapp, die Ausrüstung fehlte und nur Dank Hilfe so hatte ich einen winzigen Holzvorrat der leider auch noch zum großen Teil von schlechter Qualität war. So fand ich einen Stoß Espe der schon lange draußen lag. Das Holz war fast zu Papier geworden und hatte keinen großen Energieinhalt mehr.

- Aber da ich lange zur See war, der Winter sich nicht von seiner strengsten Seite gezeigt hat, so kam ich über die Runden. Allerdings die Sauna blieb lange kalt denn ich musste sparsam sein.
Schon im nächsten Winter hatte ich dann Holz im Überfluss und seit dem sind die Vorräte sogar noch grösser geworden.

- Eine stattliche Espe die innen faul war und bedenklich über den Stall gebeugt wuchs gab reichlich. Ein paar Tannen die mir die Mittagssonne nahmen und die Sonnenpanele im Schatten hielten kamen noch dazu. Und vom Bauer bekam ich die Erlaubnis, ein paar windgefällte und schon trockene Kiefern aus dem Wald zu holen.

- Im darauffolgenden Herbst mussten wieder ein paar Tannen ihr Leben lassen denn sie wuchsen um den Brunnen. Schon da dachte ich: hier kommt eine Pumpe hin.

- Und der Vorrat wuchs trotz Verbrauch noch immer stetig.

- Im vergangenen Herbst fällte ich dann zwei Tannen die schon ungefähr 25 Meter hoch waren und viel zu nahe dem Haus standen. Noch dazu im Südwesten, die Himmelsrichtung aus der die Stürme kommen und sie hätten dem Haus gefährlich werden können.

- Jetzt habe ich wirklich „viel Holz vor der Hütte“.

- Aber trotz dem Vorrat so werde ich auch diesen Herbst weiter daran arbeiten um den Sonnenstrahlen einen Zugang zum Haus zu verhelfen und eine oder zwei Tannen fällen.

- In den fünf Jahren hier oben habe ich nämlich festgestellt: es wächst schneller um mich herum als ich hinterherkomme wenn ich nicht weiter daran arbeite um diese Lichtung als eben eine Lichtung zu erhalten.


- Es raucht aus dem Schornstein!
Der Seefahrer ist wieder an Land, der Hausgeist wieder in Gesellschaft. 

Keine Kommentare: