Hintergründiges

28. Januar 2009

Wachstum

Obwohl mein Bestreben, das Leben hier oben auf „Svenserum“ so einfach wie möglich zu gestalten, ist, so stelle ich fest: auch bei mir ist „Wachstum“ angesagt.

- Mehr Strom war ein Wunsch und das Projekt ist mittlerweile fertiggestellt. Die vorhandene Energie reichte zwar für die Beleuchtung aus, aber wie steht es mit dem Betreiben eines Lapptopps oder gar anderen elektrischen Apparaten?

- Aber nicht genug damit, sondern jetzt will ich auch noch einen extra Ofen einbauen, damit ich im Winter den hellsten Raum mit den vielen Fenstern mitbenutzen kann.
Eine Waschmaschine wird für immer ein Traum verbleiben, denn dafür gibt es zu wenig Energie und auch kein Wasser, aber ein Kühlschrank ist in den Bereich des Möglichen gekommen...! 

- Wie man sieht, so bin ich dabei, genau wie die Meisten mehr Dinge anzuschaffen die das Leben leichter machen (sollten).

- Ist es nicht eigenartig, wie auch ich dem menschlichen „Wachstumsverhalten“ unterliege?

- Die wichtigste Energiequelle für mich ist und bleibt allerdings das Holz, denn ohne würde ich einfach nicht im Winter klarkommen, sondern frieren wie ein Schneider.


- Es ist nicht einfach mit dem „einfachen Leben“, soviel steht fest.

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen