Hintergründiges

16. September 2008

Count down!

Die letzten 8 Tage an Bord haben begonnen, und da heißt es den Bogen noch einmal spannen, auch wenn ich anfange richtig müde zu werden. Aber noch ist der Törn nicht vorbei und ein paar kurze Reisen mit viel Arbeit sind noch angesagt, bevor ich meine paar Sachen packe und nach 6 Wochen zum ersten Mal wieder meinen Fuß an Land setze. Dann noch eine 10 Stunden Reise mit Flugzeug und Bus, wie immer wohl die letzten drei Kilometer zu Fuß und ich bin endlich wieder da, wo zur Zeit meine Sehnsucht zu Hause ist.

- Wie es sich doch immer wieder gleicht, dieses Leben. Auch bei mir läuft es in einem festen Rahmen ab, der ist nur zeitmäßig etwas weiter gesteckt als die für viele so gewöhnliche 5-Tage-Woche.

- Und ich habe einige neue Ideen im Gepäck, sowohl was die Energieversorgung betrifft als auch die Organisation vom Alltag in „Svenserum“.

- Eine davon ist ein 12 Volt-Ventilator den ich mir basteln werde damit ich die Wärme auch in den Anbau verteilen kann, denn der ist im Winter durch die vielen Fenster recht kalt und die Wärme findet ihren Weg nur schlecht dorthin. Der Fotogenkamin der bisher dort stand, kommt in die Sauna damit ich dort mal nur um mich zu Waschen kurz aufwärmen kann wenn die Temperaturen unter Null sinken.Und das kann schnell passieren, hier in Finnland gab es schon Nachtfrost.

- Eine lange Arbeitsliste habe ich zusammengestellt um etwas mehr Struktur in meine freie Zeit zu bekommen, aber bevor ich damit anfange, werde ich mich erst einmal ausschlafen. Und eine Nacht reicht da nicht für aus, das weiß ich aus Erfahrung.

- Hier werde ich erstmal meine Batterien wieder laden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen