28. August 2008

Es geht weiter?


Die Welt um uns herum geht beständig unter und wird beständig erneuert, mal überwiegt das Eine, mal das Andere und so lange eine Balance da ist, so ist die Welt im Lot.

- Aber die Untergangsszenarien begleiten den Menschen, seit er sich seines eigenen Todes bewusst ist. Und da man es ja nicht wissen sondern nur glauben kann, so ist dies immer mit einer Religion verknüpft gewesen.

- Und ausgenutzt wird diese Angst, die solche Bilder vom Untergang bei vielen Menschen auslöst, auch schon immer von den Machthabern und zwar auf die gleiche Art wie man es leider auch noch immer in der Kindererziehung macht.
Beherrschen durch Angstmachen!

- Aber jeder weiß auch: "Bangemachen gilt nicht!"

- Was wohl viele spüren, so überwiegt zurzeit das Zerstörerische, aber ein Unterschied in der Größenordnung ist diesmal gegeben.
Unsere Welt ist global geworden.
Allerdings nicht nur in der Magnitude ist ein Unterschied da, sondern wir Menschen sind zum ersten Mal die Urheber dieser global ablaufenden Destruktion.

- Die Beispiele sind legion und am wachsen, ich brauche dazu keine mehr niederzuschreiben, denn die Meisten wissen darum oder spüren es zumindest.

- Und da es auch diesmal zu einem erneuten "Weltuntergang" führt, denn all zu viele Zeichen der Zeit deuten in diese Richtung, so kann man sich zumindest mental darauf vorbereiten und Stellung beziehen.

Ich kann dagegen arbeiten
oder den Vorgang beschleunigen.
Es kann mir egal sein
oder mich deprimieren.
Ich kann auf „Teufel komm raus“ leben
oder auf die "Gnade eines höhern Wesens" hoffen.

- Ich kann mich aber auch besinnen um wirklich neue, haltbarere Wege finden und eine andere Art der Haltung des Lebens gegenüber erreichen.
Die Wahl ist jedem selbst überlassen, denn nur durch Freiwilligkeit und Selbstverantwortung kann der neue Weg haltbar werden.

- Und für mich ist einer der Schritte in diese Richtung, meinen Konsum freiwillig zu verringern und einfacher zu Leben.


- Damals war Einfachkeit für viele keine freiwillige Wahl.
Und natürlich geht es weiter...mit oder ohne uns!

***

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

stimme ich zu 100% zu..dem ist nichts hinzuzufügen.LG, Grün Horn