6. Juni 2008
Schöne Aussichten!
”So mitten im Wald? Ist das nicht etwas einsam und eingeschlossen?“
Das ist oft die Reaktion, wenn jemand zum ersten Mal hier zu Besuch ist.
- Liebe macht ja bekanntlich blind, und für mich war ja diese Stelle „Liebe auf der ersten Blick“ wie ich schon am Anfang beschrieb.
Ja, es ist am Anfang schon recht einsam gewesen, aber ich wollte kein „sommarhus“ mit direkten Nachbarn, die habe ich in der Stadt.
Erstaunlicherweise habe ich mich immer besser daran gewöhnt und komme mit mir als einzige Gesellschaft immer besser zurecht, ja es ist mir sogar zum Bedürfnis geworden.
Angst habe ich noch nie gehabt, sondern bin wohl geborgen und ich schlafe immer tief unter dem Giebel.
- Mittlerweile habe ich acht Jahre meines Lebens an Bord verbracht, mein Auge hat sich an den freien Blick gewöhnt, und der kann mir manchmal fehlen wenn ich aus den Fenstern schaue.
Sollte es mir gar zu „eingesperrt“ vorkommen, suche ich einen höhergelegenen Platz ganz in der Nähe auf, um den Blick ausruhen zu lassen.
- Allerdings möchte ich auch von dem Stubenfenster einen Blick genießen können und meinem Auge zumindest etwas Freiheit gewähren.
- In Richtung Südwest geht es in ein kleines, birkenbestandenes Tal hinunter, und da das auch gleichzeitig die Sonnenseite für meine Photovoltaikanlange ist, so habe ich angefangen dort die ersten Bäume zu fällen.
Eine ganze Wand von Tannen hat jegliche Sonnenstrahlen ausgesperrt und außerdem standen sie zu nahe am Haus.
Da bestand bei einem harten Sturm der ja hier meist aus dieser Richtung kommt die Gefahr, dass mir so ein 20 Meter Baum auf mein Dach fiel.
Nach zwei Jahren ist diese Gefahr abgesägt, gespalten und hat zum Teil ihren Weg durch den Schornstein gefunden.
Aber es werden wohl noch drei Jahre ins Land ziehen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Brennholz brauche ich ja sowieso, und hier schlage ich dann sogar drei Fliegen mit einer Säge. Allerdings sind es nur die Tannen, denen ich den Gar ausmache. Die Kiefern aber vor allem die Birken haben eine Freistatt bei mir.
- Ich bekomme mehr Licht, Energie und „schöne Aussichten“ obendrein!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen