- Schön, dass Du zu dieser Seite gefunden hast.
- Kurz zu mir: ich heiße Manfred, ein Rheinländer der seit fast einem viertel Jahrhundert in Schweden wohnt und zur Zeit als Kapitän auf einem Tankschiff kreuz und quer über die Ost- und Nordssee schippert.
- Im Juni 2006 begann ich eine Art „Experiment“ durchzuführen.
Die Idee, das Leben auf eine einfache Art zu leben ist für mich nichts Neues. Zum Beispiel habe ich schon immer gern gezeltet oder bin mit dem Rucksack auf Wanderschaft gegangen.
Vor über zwanzig Jahren waren mein Frau und ich zwei Jahre lang unterwegs, Indien, Suedost-Asien, Australien, China.
Da haben meine Habseligkeiten in einer Schultertasche Platz gefunden.
- Schon lange habe ich mir vorgestellt, wie es wohl sein möge, eine einfache Hütte im Wald zu bewohnen und dann war es irgendwann soweit aus dem Traum eine Realität werden zu lassen. Zu weit weg von meinem kleinen Haus am Rande von einer Kleinstadt an der småländischen Küste sollte es nicht sein, Nachbarn wollte ich keine, die habe ich in der Stadt, ein See wäre schön gewesen aber dann steigt der Preis direkt ins Uferlose und da bin ich dann lieber genau das: uferlos also.
Außerdem wollte ich nicht auf ein Auto angewiesen sein, um die Stelle zu erreichen und eine Bruchbude zum Renovieren war auch nicht meine Idee. Fast ein halbes Jahr habe ich gesucht, mir recht viele „Projekte“ angeschaut und immer hat irgendwas nicht gestimmt. Zu groß, zu teuer, zu viele Reparationen fällig, falsche Vibrationen oder wie man es nun nennen mag, keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Nachbarn direkt nebenan.
- Und dann tauchte dieser Platz auf!
- Das Torp "Svenserum" mit Ahnen von 1870.
***